Donnerstag, 30. Juli 2015

Damit konnte nun wirklich keiner rechnen:
           Donald Trump will Sarah Palin in sein Team!


Der Mehr-oder-weniger-Milliardär Donald Trump will die ehemalige Gouverneurin von Alaska Sarah Palin bei einem Wahlsieg in seine Regierungsmannschaft holen. Da haben sich aber zwei gefunden! Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Donald Trump, stets von sich überzeugt, dass nur er die notwendigen Qualifikationen habe, um die Vereinigten Staaten zu führen, präsentiert sich gerne als Außenseiter. Jetzt scheint er die Unterstützung eines anderen Außenseiters der Republikaner zu suchen: Sarah Palin. Die frühere Regierungschefin von Alaska, die einst eine große Anhängerschaft in den ganzen USA um sich scharen konnte -mit oftmals seltsamen, kruden und auch sachlich falschen Aussagen war sie im Wahlkampf 2008 von John McCain als Vizepräsidentschaftskandidatin aufgefallen und hatte viel Hohn und Spott auf sich gezogen- sei laut Trump jemand, der weiß, was passiert. "Sie ist eine ungewöhnliche Person. Ich denke die Leute wissen das, und sie hat eine Anhängerschaft, die unglaublich ist“, fuhr Trump fort. Palin habe eine Stärke, welche die anderen Kandidaten nicht hätten. Die anderen Bewerber seien „schwach“ und „ineffektiv“. Menschen mit Palins Stärke gebe es nicht mehr oft, so Trump in einem Radio-Interview. Das frappierende an dieser Mitteilung Trumps ist, daß Palin zum Wahlkampfteam von John McCain gehörte, dem Trump erst vor wenigen Tagen den Titel eines "Kriegshelden" abstritt -McCain saß jahrelang in nordvietnamesischer Kriegsgefangenschaft- und daß nun genau diese hochqualifizierte Frau Palin jetzt von Donald Trump in sein Team geholt werden soll. 

Geht es eigentlich noch absurder und grotesker?

Aber die Motivation Trumps ist wohl klar: Er schielt auf die Anhängerschaft Palins und der Tea-Party-Bewegung, Leute, die es eben immer noch gibt, und die er wohl um sich zu scharen gedenkt. Eine Strategie kann man da schon erkennen. Das kann ja ein "heiterer" Wahlkampf werden. Da könnten die anderen Kandidaten der Republikaner bald ganz schön "alt" aussehen... 

Und der Rest der Welt? Kann sich auf was gefasst machen. Ich rate: Warm anziehen!

Labels: , , , , ,